GGS Gartenstraße Duisburg

Phantasie in Stein

Wir hatten Besuch von einem Künstler, der Rüdiger hieß. Er hatte eine große Tonne voll Ton mit in unsere Klasse gebracht. Jeder bekam einen Klumpen davon und wir durften daraus etwas formen, was wir aus unserem Stein machen wollten. Danach gingen wir alle auf den Schulhof und setzten uns in einen Kreis. Rüdiger verteilte an jeden einen weißen, zerbrechlichen Stein. Er sagte uns, wie wir damit umgehen sollten. Danach haben wir unser Motiv mit Wachsmalern auf den Stein gemalt. Jeder hatte einen Meißel und einen Gummihammer. Jetzt begann eine schwere Arbeit, denn wir mussten alles aus dem Stein abhämmern, nur unsere Form sollte erhalten bleiben. Das war nicht einfach! Viele Kinder haben als Form den Anfangsbuchstaben ihres Namens gewählt. Nun mussten wir unsere Form noch mit einer Feile glatt machen. Zum Schluss haben wir ein Foto von unseren Kunstwerken gemacht.

Olesa Oskin und Vlad Jung aus der Klasse 3b