Im Rahmen unserer Projektwoche zum Thema „Wasser und Luft“ hatte die Klasse 3b das Thema „Oskar Huber und das Binnenschifffahrtsmuseum“. Die Kinder fanden viele Informationen in Büchern und recherchierten im Internet.

Am 28. Mai 2009 konnten sie bei schönstem Sommerwetter den Radschleppdampfer „Oskar Huber“ besichtigen. Die Oskar Huber ist heute ein Museumsschiff und liegt im Hafenmund. Die Kinder erfuhren, wie alt sie schon ist, wozu sie eingesetzt wurde und wie schwer die Arbeit und das Leben an Bord waren. Nicht nur die Frühstückspause auf dem Schiffsdeck wird allen in Erinnerung bleiben.

Auf dem Weg zum Binnenschifffahrtsmuseum konnte beobachtet werden, wie ein Schiff betankt wurde. Die Wasserschutzpolizei fuhr auch vorbei und begrüßte die Schüler mit ihrer Sirene.

Das Binnenschifffahrtsmuseum war ursprünglich eine Badeanstalt. Heute liegt dort der längste Einbaum Deutschlands. Er ist schon 1400 Jahre alt. Das Schiff „Goede Verwachting“ im ehemaligen Herrenbad transportierte früher Kuhmist.

Im Keller durften die Kinder „Schauerleute“ spielen. Wie gut, dass die Säcke im Museum nicht wie früher 60 Kilo wogen!