Klasse 2000

Seit dem Schuljahr 2007/2008 nehmen wir am Programm „Klasse2000“, einem Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule teil.

Unterstützt werden wir im Bemühen um die Gesundheit unserer Kinder durch die Spenden des Lions Club Duisburg Concordia, der für dieses Projekt die Patenschaft übernommen hat.

Seit einigen Jahren engagieren sich ebenfalls unsere Gesundheitsförderinnen für unsere Kinder. Sie begleiten die Kinder von Klasse 1-4 , begeistern sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärken sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung.

In ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr führen die Gesundheitsfördrinnen und die Lehrer und Lehrerinnen unserer Grundschule Unterrichtseinheiten durch, die sich mit den unterschiedlichsten Aufgaben des menschlichen Körpers beschäftigen, die Ernährung in den Blickwinkel der Kinder rücken, auf die Notwendigkeit von Entspannung und Bewegung aufmerksam macht und die Kinder dabei unterstützen, mit Problemen und Konflikten gewaltfrei umzugehen.

Unsere Schule ist mit dem "Klasse2000-Zertifikat" ausgezeichnet worden.

Das Zertifikat ist eine Anerkennung für die umfangreiche und engagierte Umsetzung des Gesundheitsprogramms und belegt, dass die Freude an einer gesunden und aktiven Lebensweise in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert hat. Bundesweit haben über 300 der insgesamt 3.215 an Klasse2000 teilnehmenden Schulen das Zertifikat.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!