Wir wollen in unserer Schule eine Umgebung schaffen, in der wir

-    ermutigen, damit das Selbstvertrauen unserer Kinder wächst
-    allen Kindern mit Toleranz begegnen, damit Offenheit gelebt wird
-    aufrichtig sind, damit wir uns gegenseitig achten
-    Zuneigung schenken, damit Freundschaft entsteht
-    Geborgenheit schaffen, damit wir einander vertrauen.

Mit diesen Werten möchten wir einander begegnen, damit wir zuversichtlich ins Leben gehen.

Auf unserem Weg zu einer solchen Umgebung möchten wir die Fähigkeiten und Stärken unserer Kinder nutzen und entwickeln.
Um Raum zu geben, diese Werte miteinander zu leben, etablierten wir im Sommer 2012 eine regelmäßige Zusammenkunft aller Schüler und pädagogischen Mitarbeiter. In diesen „Schulversammlungen“ lassen wir einander teilhaben an den Unterrichtsprojekten einzelner Klassen, präsentieren und heben gelungene Ergebnisse hervor, singen und musizieren gemeinsam und stärken dadurch das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Schulgemeinschaft.
Fester Bestandteil dieser Versammlungen ist das Singen unseres selbst verfassten Schulliedes.

Sichtbar machen wir die Fortschritte eines harmonischen und wertschätzenden Umgangs miteinander mit Hilfe unseres Schulbarometers. Das Barometer kann gefüllt werden durch das Erreichen individueller Klassenziele.
So wird verdeutlicht, an welcher Stelle wir auf dem Weg zu einer Schule sind, in der sich alle wohlfühlen können.

Unser Ziel ist es, den Kindern beim Erreichen dieses Zieles mehr Verantwortung zu übertragen, indem sie die Schulversammlungen in stärkerem Maße mit planen, durchführen und weiterentwickeln.

Nun war es zum ersten Mal soweit: Das Schulbarometer hat seinen höchsten Stand erreicht, und es passt keine Perle mehr hinein.

Es wurde Zeit, die Kinder für ihre Ideen, ihre Anstrengungen und ihre Zielstrebigkeit zu belohnen.

In der vergangenen Schulversammlung wurde endlich das Geheimnis gelüftet:

Als Belohnung hatten wir einen Zauberer eingeladen, der den Kindern sein Programm vorführte.

Gleichzeitig wurden aber auch alle Perlen aus dem Barometer entnommen, so dass Platz wird für neue Vorhaben und Arbeitsziele.